Sonntag, 9. Oktober 2011

Mondkalender

Seit mehreren Jahrhunderten wird bei forstwirtschaftlichen- und Landarbeiten auf die verschiedenen Mondphasen geachtet, da nach der Überlieferung gesagt wird, man müsse bestimmte Arbeiten zu einem bestimmten Mondzyklus erledigen, da dies positiv oder auch negativ beeinflusst wird.

In den 80er Jahren wurden diese Mondkalender auch für die Allgemeinheit immer wichtiger, da die Mondphasen auch Gesundheit und Psyche beeinflussen. Jeder zweite kennt die Schlafstörungen beispielsweise an Vollmond. Die Kalender sind heutzutage sehr detailliert ausgearbeitet und finden immer mehr Anklang.


Da der Mond auch einen großen Einfluss auf die Gesundheit hat, gibt der Mondkalender Tipps, wann beispielsweise mit einer Diät begonnen werden sollte. Diäten oder auch das Rauchen aufgeben sollte man zum Beispiel immer an Neumond, da der Neumond für Neubeginn steht. Genauso muss darauf geachtet werden, dass der Mond in einem 2-3 tägigen Rhythmus durch die Sternzeichen läuft. Jedes
Sternzeichen ist einer oder mehreren Körperregionen zugeordnet, die eine Ent- oder Belastung für den Körper (je nach Mondphase) bedeuten. Der Widder steht beispielsweise für Kopf, Hirn und Augen, daher sollte man an Widdertagen darauf achten, nichts zu machen, was Kopfschmerzen auslöst. Der Krebs steht für Brust, Leber, Magen und Lunge. An diesen Tagen sollte man nicht zu üppig essen, da der Magen an diesen Tagen nicht so gut arbeitet wie an anderen Tagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen