Sonntag, 1. Januar 2012

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Nahezu jeder Internetnutzer benutzt eine Suchmaschine, wie etwa Google oder Bing, um nach Webseiten mit gewünschtem Inhalt zu finden. Für Besitzer von Internetseiten ist es sehr wichtig, dass möglichst viele Personen ihre Seite besuchen. Nur so lässt sich in den meisten Fällen aus der eigenen Webseite Kapital erwirtschaften, sei es durch das Verkaufen von Produkten oder durchs Einblenden von Werbung. Damit eine Internetseite auch gefunden wird, ist es extrem wichtig, dass sie auf der Ergebnisseite der Suchmaschinen möglichst weit oben auftaucht, denn noch nicht mal 1/100.000 der ersten Suchergebnisse werden auch angeklickt.

Deshalb beschäftigt sich jeder Internetseiten-Administrator mit Suchmaschinenoptimierung, auch SEO für Search Engine Optimization genannt. Hierbei geht es darum, die eigene Seite so zu optimieren, dass sie im Ranking, die Liste mit den Ergebnissen, möglichst weit oben erscheint. Suchmaschinen erschweren diese Arbeit indem sie ihre Suchkriterien nur zum Bruchteil veröffentlichen und ständig verändern. Die Aufgabe von SEO ist es diese Eigenschaften ausfindig zu machen und zu nutzen. Bekannte Kriterien sind die externe Links, unique Texte und deren Wortwiederholungen, sowie Angaben im Quellcode der Internetseite.
Auch das Eintragen der eigenen Homepage in diversen Verzeichnissen hilft im Ranking-Aufstieg. Durch die Seminare von sixclicks können Sie das nötige Wissen tanken und so Ihre Webseite ideal optimieren.

Entscheidend ist für jeden Suchmaschinenoptimierer, dass er sich auf die Kernbegriffe für seine Seite konzentriert, also die Begriffe nach denen gesucht wird. Google bietet mit Google Adword Keyword Tool eine Liste zu einem Suchbegriff, in denen verwandte Begriffe gelistet sind mit ihrer Anzahl an Benutzung in Suchmaschinen. Viele Firmen haben sich auch schon auf SEO spezialisiert und bieten die Optimierung einer Webseite als Dienstleistung an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen