Donnerstag, 22. März 2012

Hausmittel vs Pillen


Hausmittel sind in der schnelllebigen Zeit ein Luxus. Leider nimmt sich der stressgeplagte Mensch nicht mehr die nötige Zeit eine Erkältung auszukurieren. Der Mensch wird krank, wenn er nicht mehr genügend Abwehrstoffe hat. Das Immunsystem macht schlapp. Leider wird Krankheit heute als Makel und nicht mehr als Hilferuf des Körpers oder Seele angesehen. Der Körper und die Seele brauchen Ruhe, Entspannung, und möchten wieder beachtet werden. Die Angst um den Arbeitsplatz, die Sorge nicht mehr immer und jederzeit zu funktionieren lässt den Menschen zur chemischen Keule greifen. Bekanntermaßen dauert eine Erkältung mit ärztlicher Behandlung eine Woche, ohne ärztliche Konsultation sieben Tage. Mit oder ohne Pille. Jeder, der in die Kindheit zurückschaut wird sich an Mutter erinnern, die bei Halsschmerzen mit einem Halswickel ankam. Da gab es nur Pillen, wenn der Hals entzündet war. Die Wickel waren das Mittel der Wahl. Half der Wickel, war es die Fürsorge der Mutter oder war es die Ruhe? Es war garantiert diese Dreierkombination. Halswickel sowie Wadenwickel, kommen nicht mehr so oft zum Einsatz. Zeit ist Geld, die heutige Devise. Schade!

Eine kleine Fantasiereise?
Der Hals schmerzt, die Nase läuft, Husten und erhöhte Temperatur. Ein Engel taucht auf, verspricht: “Lass dir Zeit, werde in Ruhe gesund!“
Und wie von Zauberhand liegt man warm eingehüllt im Bett, um den Hals ein Halswickel, um die Waden einen Wickel. Anfänglich ist beides kalt, dann merken wir aber, wie die Hitze wandert und der Hals sich beruhigt. Wie schließen die Augen, und denken, warum haben wir das nicht schon früher so gemacht, das kennen wir doch. Wir nehmen uns vor, bei der nächsten Erkältung wird mit den Hausmitteln behandelt, und wenn das nicht hilft, dann zum Arzt. Eine wichtige Erkenntnis nehmen wir uns mit: Wenn der Körper und die Seele nach Ruhe und Fürsorge schreibt, bekommen sie, was sie brauchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen